Blog
Resignation, Akzeptanz und Würdigung – drei Haltungen, die sich unterschiedlich berühren
November 10, 2025 /Viele Menschen sagen: „Ich habe mich damit abgefunden.“Doch hinter diesen Worten liegt oft kein Frieden – sondern ein leiser Schmerz. In der Begleitung von Menschen, die sich in seelischen Herausforderungen oder Veränderungsprozessen befinden, begegnen mir häufig zwei Haltungen, die sehr unterschiedliche Möglichkeiten eröffnen: Resignation und Akzeptanz. Beide haben mit Loslassen zu tun, beide entstehen oft nach Zeiten des Kampfes oder des Schmerzes – innen, wie außen. Doch während die eine Seele und Körper erschöpft und schwächt, kann die andere Frieden und Lebenskraft schenken. Beispiele aus meinen Beratungen sind: Das Ende einer Beziehung oder Freundschaft Die (unfreiwillige) Beendigung einer beruflichen Laufbahn Ein unerreichbares Ziel Eine misslungene Operation oder Krankheit Lebensübergänge generell…
Freiheit, die ich meine 🌿
Oktober 27, 2025 /An einem herbstlichen Wochenende besuchte ich die Paulskirche in Frankfurt – einem Ort, der wie kaum ein anderer für Demokratie und unsere gemeinsame Geschichte steht. In meinen Begleitungen, die ich Menschen aller Altersgruppen (von 10 bis 90 Jahren) und Geschlechter anbiete, geht es immer wieder um Freiheit – die innere wie auch die äußere. Sie (wieder) zu erlangen oder zu bewahren, ist oft ein zentrales Ziel. Manchmal ist es den Menschen im Erstgespräch gar nicht so deutlich bewusst. Der Blick geht zum Fenster, im Körper breitet sich ein Gefühl von Weite aus – und manchmal entsteht daraus ganz von selbst ein leises Wort: Freiheit. Das sind dann magische Momente! Freiheit…
Die vielen Gesichter der Depression
September 29, 2025 /Symptome erkennen und verstehen „Bin ich einfach nur erschöpft – oder steckt mehr dahinter?“ Diese Frage stellen sich viele Menschen, wenn sie merken, dass etwas nicht stimmt. Denn Depressionen zeigen sich nicht immer so, wie wir es erwarten würden. Manchmal wirken sie leise, versteckt hinter körperlichen Beschwerden oder hinter einer scheinbar „funktionierenden“ Fassade. Die Deutsche Depressionshilfe weist darauf hin, dass jedes Jahr Millionen Menschen in Deutschland an einer behandlungsbedürftigen Depression erkranken – viele ohne je die passende Unterstützung zu bekommen. Da es viele Unterschiede – auch bei den Symptomen – gibt, sind folgende Fragen hilfreich: Wie erkenne ich eine Depression? Welche Formen von Depressionen gibt es überhaupt? Was kann ich…
Autonomie und Abhängigkeit
August 16, 2025 /„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ Johann Wolfgang von Goethe Zwischen Selbstbestimmung und Verbundenheit: Ein menschlicher Grundkonflikt Autonomie und Abhängigkeit sind zwei Grundkräfte, die unser Leben tiefgreifend prägen. Wir wollen frei entscheiden – und gleichzeitig lieben, dazugehören, gehalten sein. Doch was passiert, wenn diese Pole in Spannung geraten oder noch nie in Balance waren? Und wie finden wir, auch in späteren Jahren, zurück zu einem gesunden Gleichgewicht? In diesem Artikel erfährst du: Wie sich Autonomie und Abhängigkeit in uns entwickeln Welche Ursachen hinter Flucht- und Angstimpulsen liegen Wie du deine innere Balance körperlich und seelisch wiederfindest Warum es nie zu spät ist, diesen Grundkonflikt zu lösen Die Wurzeln…
Die vielen Seiten in uns – Wie du deine inneren Anteile verstehen und stärken kannst
Juni 30, 2025 /Wer sich schon einmal mit dem Thema Inneres Kind beschäftigt hat, kennt vermutlich die Bücher von Stefanie Stahl. Sie hat mit ihren Modellen des „Sonnenkindes“ und „Schattenkindes“ die Bedeutung unserer kindlichen Prägungen nähergebracht. Doch oft bleibt es dabei nicht bei nur einem inneren Anteil. Unsere Psyche ist komplex – und genau da liegt auch eine große Chance für Heilung und Wachstum. Eine wertvolle Erweiterung in diesem Bereich bietet die Arbeit der Traumatherapeutin Luise Reddemann, insbesondere ihr Ansatz der PITT – Psychodynamisch Imaginativen Traumatherapie. Reddemann geht davon aus, dass wir viele verschiedene innere und frühere Anteile in uns tragen. Sie und andere Vertreter der Therapierichtung nennen diese Anteile auch Ego-States. Gerade…





